Samstag, 7. April 2007

Die Ahorn-Kapelle, das Wallfahrtsheiligtum zur Landesmutter von Appenzell Innerrhoden

Unsere Liebe Frau vom AhornAuch dieses Muttergottes-Wallfahrts- und Andachts-Heiligtum gehört zu den auserwählten Orten unseres "Immaculata-Rings". Dazu sind in unserem Blog "Abbatiscella Catholica" schon manche geschichtliche Texte und Gebete wie auch schöne fotographische Aufnahmen zu lesen und zu betrachten. Von Zeit zu Zeit werden wir auch dort unsere Sühneandacht (mit oder ohne heilige Messe) abhalten. Nachstehend ein Auszug aus dem von P. Desiderius Hugentobler, Kapuziner, 1945 in Appenzell herausgegebenen Pilgerbüchlein "Unsere Liebe Frau vom Ahorn":

Besinnliches Verweilen bei der Gnadenmutter

Ahornkapelle mit einer KreuzwegstationSo lehrte es uns der große Beter und Apostel der hl. Messe, der ehrwürdige Kapuzinerpater Martin von Cochem in seinem "Herzigen Büchlein". Wir beten und betrachten langsam und nachdenklich mit ihm:

O gnadenreiche Jungfrau Maria! Jetzt komme ich zu Deinem Gnadenthrone und will mein Herz vor Dir ausgießen. - Nächst Gott bist Du mein größter Trost, die feste Hoffnung meines Heiles. - Wer auf Dich vertraut, hat wohl vertraut; wer sich auf Dich verläß, wird nicht verlassen werden. - Gott hat Dir mehr Gnaden mitgeteilt, als allen Heiligen. Er hat dich gesetzt über alle Chöre der Engel. - Er hat Dich gekrönt als Königin des Himmels. - Wieviel der Himmel größer ist als eine Stern, so viel mehr Barmherzigkeit ist bei Dir, als bei allen Heiligen. - Wieviel mehr die Sonne vermag als die Sterne, soviel mehr hilfst Du Deinen Dienern als die Heiligen den ihrigen. - Deswegen nehme ich meine Zuflucht zu Dir und setze die ganze Hoffnung meines Heiles nächst Gott auf Dich! - Wie ein Kind seine Mutter liebt, so liebe ich dich, o Maria! - Wie ein Kind in aller Not zu seiner Mutter flieht, so fliehe ich in all meiner Not zu Dir, o Maria! - Ich setze ein so starkes Vertrauen auf dich, daß ich fest glaube, es könne mir nie schlimm ergehen, so lange ich nur Dir diene.

Ahornkapelle InneresIch nehme Dich zu meiner wahren Mutter und will allzeit ein kindliches Herz zu dir tragen. - Nimm auch Du mich als Dein liebes Kind an und trage allzeit ein mütterliches Herz zu mir! Schließe mich ein in Dein mütterliches Herz und laß mich demselben nie entrissen werden! Wie eine liebe Mutter Sorge über ihr liebes Kind trägt, so trage Sorge über mich und bewahre mich sorgfältig vor allem Übel!

Hast du auf diese Weise die liebe Gnadenmutter dir gnädig gestimmt, nenne ihr deine Anliegen, die du tief im Herzen trägst: Stand und Beruf, innere Kämpfe und Schwierigkeiten, Vater, Mutter, Kinder - auch Weh und Leid, das drückt... und jedesmal füge ein vertrauensvolles Ave hinzu, nenne, die dir Nahestehen! Werde nicht müde, den Avegruß zu wiederholen! - Das beharrliche Gebet druchdringt die Wolken und trifft Gottes Vaterherz durch Maria!

P. Desiderius Hugentobler, Kapuziner

Keine Kommentare: