Freitag, 13. April 2007

002 - Der Wille Gottes ein schmerzstillendes Mittel für die Seele

Aus: Das Reich des göttlichen Willens, 19. Februar 1913

"Mein Wille ist für die Seele das, was ein schmerzstillendes Mittel für körperliche Leiden. Müssen die armen Patienten sich einer Operation unterziehen, so werden sie durch ein schmerzstillendes Mittel eingeschläfert. Auf diese Weise ist es ihnen erspart, die Heftigkeit der Schmerzen zu spüren. Erwachen sei nach einer gut verlaufenen Operation und haben sie nicht zu sehr gelitten, ist das nur der Narkose zuzuschreiben.
So ist auch mein Wille ein schmerzstillendes Mittel für die Seele. Er schläfert ein den stolzen Sinn, die Eigenliebe, die Selbstgefälligkeit und all das, was menschlich ist. Er läßt nicht zu tief gehen den Kummer, die Verleumdung, die Leiden und Seelenqualen, weil mein Wille die Seele gleichsam eingeschläfert hält. Damit verliert sie aber keineswegs die Wirkungen und Verdienste. Im Gegenteil, sie vermehrt sie, als ob sie alle ihre Leiden allein erduldet hätte. Nun beachte den Unterschied. Während man schmerzstillende Mittel für den Köper kaufen muß, von ihnen nicht oft und auch nicht alle Tage Gebrauch machen darf, weil, wenn man zuviel nimmt, man stumpfsinnig wird, besonders bei einer schwachen Konstitution, gebe ich das schmerzstillende Mittel meines Willens kostenlos her. Auch kann man es jeden Augenblick nehmen. Je öfter man es anwendet, desto mehr Licht gewinnt die Erkenntnis, und wenn die Seele schwach ist, schöpft sie aus ihm göttliche Kraft und Stärke.

Keine Kommentare: