Freitag, 2. Oktober 2009

Der Goldene Rosenkranz

Der Rosenkranz ist das höchste Lob und der lieblichste Preis Mariens, da jedes Geheimnis und jedes Ave Maria ihren Ruhm verkündet. Er wurde deshalb sinnvoll "Kranz von Rosen" bezeichnet, den man der Gottesmutter wegen ihrer erhabenen Vorzüge, Schönheit und Tugend in Liebe und Verehrung darbringt.
Nicht umsonst drückt die Mutter Kirche ihren Kindern den Rosenkranz in die Hand. In den ungezählten Anliegen, die Tag für Tag auf Menschenherzen drücken, und in den weltgeschichtlichen Stunden hat das Rosenkranzgebet Hilfe und Rettung gebracht. Und immer wieder bewährt er sich als unser lieber und unzertrennlicher Begleiter auf unserem Lebensweg.
Durch die Finger der edelsten, besten und berühmtesten Menschen sind seine Perlen tausendmal geflossen. Wahrlich, des Rosenkranzes braucht sich niemand zu schämen. Leider hört man in der heutigen Zeit oft nur verächtliche Worte über den Rosenkranz. Er sei nicht mehr zeitgemäß. Diese freigeistige Anschauung gleitet völlig von der Wahrheit ab, denn die Freigeistigen verachten das, was sie nicht kennen und nicht üben. Wer die ganze Einrichtung und die sinnvolle Bedeutung dieses so ehrwürdigen Gebetes bedenkt, würde es vielmehr hochschätzen und zum Nutzen seines Seelenheiles üben. Die größten Autoritäten für das Gebet haben Hunderte von Jahren den Rosenkranz empfohlen. Es ist geradezu auffallend, wie oft und wie eindringlich die Päpste der letzten hundertfünfzig Jahre von ihm reden und wie der Himmel selber immer wieder auf ihn wie auf ein rettendes Zeichen hinweist. An allen Erscheinungsorten gab und gibt die Gottesmutter immer wieder zu verstehen, dass sie mit dem Rosenkranz verehrt werden will.
Das Rosenkranzgebet ist die einzige Rettung unserer Zeit, das letzte Mittel, der Welt den Frieden zu bringen und die Übel der Zeit zu heilen. Das gläubige Volk darf sich von der Wichtigkeit des Rosenkranzgebetes nicht abbringen lassen. Wir erleben heute eine traurige Unkenntnis und Verachtung des so wirksamen Gebetes gerade unter den Jugendlichen. Der Stolz ist der Todfeind des Glaubens. Stolz auf die heutige Bildung, ist sie auch geneigt, das Gewöhnliche zu verachten. Eine Neubelebung wie Neubewegung im Rosenkranz ist daher dringend notwendig. Man muss wieder auf den Kern eindringen und sich um die Betrachtung bemühen. Der Rosenkranz ist denkendes Beten und betendes Denken. Durch monotones Leiern und ungehörige Aussprache der Geheimnisse können wir diese nicht erschließen und den Rosenkranz auch zu keinem gepflegten Gebet machen.
Beim Rosenkranz verhält es sich wie beim Film. Es geht hier um das Anschauen wie in der Wirklichkeit oder aber auch beim Film. Beim Film geht es vielfach um das innere Miterleben und beim Rosenkranz auch um das persönliche Einwirken der betreffenden "Darstellung" aus der Hl. Schrift auf uns.
Die folgende erneute Zusammenstellung des Rosenkranzes nach der belehrenden Anleitung des hl. Ludwig Maria v. Grignion ist praktisch geeignet, filmgemäß sich das betreffende Geheimnis in seiner fortschreitenden Entfaltung vor Augen zu führen. Indem bei jedem Ave das Bild wechselt, fesselt er den Geist, entzündet das Herz und hält uns auch vor Zerstreuung fern. Aufmerksam gebetet, wird er ein gepflegtes, zeitgemäßes, beschauliches und gehaltvolles Gebet aus innerem Herzen.
Ob seines unschätzbaren Wertes und vom "Goldenen Buche" stammend, verdient er wohl mit Recht den Namen "Goldener Rosenkranz". und so gebetet wird der Rosenkranz wieder geeignet, in weiten Kreisen zu einem anziehenden Gebet zu werden, und ich darf feststellen, dass er wirklich von Jung und Alt mit viel Interesse aufgenommen wird und viele neue Freunde findet.
Schließlich sei noch die Einladung des hl. Ludwig Maria an uns gerichtet, der da sagt: "Inständig bitte ich euch bei der Liebe, die ich in Jesus und Maria zu euch hege, betet täglich den Rosenkranz.... Ihr werdet in eurer Todesstunde Tag und Augenblick segnen, da ihr mir geglaubt habt.

Vorbereitungsgebet

In Vereinigung mit allen Heiligen im Himmel und allen gläubigen eifrigen Marienverehrern auf Erden, in Vereinigung vor allem mit Dir, o mein Jesus, will ich Deine heiligste Mutter loben und preisen. In Ihr und durch Sie werde ich Dich, meinen Erlöser, und den Vater und den Heiligen Geist am würdigsten verherrlichen. Ich bitte Dich, bewahre mich vor allen Zerstreuungen während des Rosenkranzes.
Wir opfern Dir auf, o allerseligste Jungfrau, dieses Credo, um Deinen Glauben auf Erden zu verehren und Dich zu bitten, uns Anteil daran nehmen zu lassen...

Ich glaube an Gott...

Wir opfern Dir auf, o Heiligste Dreifaltigkeit, diese drei Ave Maria, um Dir für alle Gnaden zu danken, die Du in Maria gewirkt und uns durch ihre Fürbitte geschenkt hast.

3 Gegrüßt seist du Maria usw., worin nach dem Wort "Jesus" einzuschalten ist:
  • 1. Der in uns den (wahren) Glauben vermehre,
  • 2. Der in uns die (christliche) Hoffnung stärke,
  • 3. Der in uns das Feuer der göttlichen Liebe entzünde.
Schluss: Ehre sei dem Vater usw. Nach dem "Ehre sei..." kann das Fatimagebet eingefügt werden.

DIE FREUDENREICHEN GEHEIMNISSE

1. Geheimnis: Den Du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus Christus, dieses Geheimnis der Menschwerdung im Schoße Deiner Mutter und bitten Dich durch dieses Geheimnis und ihre Fürsprache um eine tiefe Demut und Bereitschaft zu allem, was Gott von uns will.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. Maria betet um die Ankunft des Erlösers.
  2. Der Engel Gottes tritt ein.
  3. "Gegrüßt seist du Maria, voll der Gnaden."
  4. Maria erschrickt.
  5. "Fürchte dich nicht... Siehe, Du wirst empfangen."
  6. "Wie soll dies geschehen?"
  7. "Der Heilige Geist wird über Dich kommen"...
  8. "Siehe, ich bin die Magd des Herrn"...
  9. Und das Wort ist Fleisch geworden.
  10. Dankgebet Mariens für die Menschwerdung.
2. Geheimnis: Den Du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus Christus, dieses Geheimnis des Besuches Deiner Mutter bei ihrer Base Elisabeth und bitten Dich durch dieses Geheimnis und Maria um eine opferfreudige Nächstenliebe.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. "Maria stand auf und ging eilends ins Gebirge."
  2. "... und begrüßte Elisabeth."
  3. Johannes wird geheiligt.
  4. Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt:
  5. "Du bist gebenedeit unter den Frauen!"
  6. "Woher kommt mir die Gnade, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?"
  7. Maria stimmt ihren Hochgesang an, "Hochpreist meine Seele den Herrn".
  8. "Denn Er hat angesehen die Niedrigkeit seiner Magd".
  9. "Denn Großes hat an mir getan, der da mächtig ist".
  10. Maria weilt drei Monate bei ihrer Base Elisabeth und wartet die Geburt des Johannes ab.
3. Geheimnis: Den Du, o Jungfrau, zu Bethlehem geboren hast.

Wir opfern Dir auf, o göttliches Kind Jesus, dieses Geheimnis Deiner heiligen Geburt und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um die Liebe zur Einfachheit, um die Liebe zu den Armen und die Losschälung vom Irdischen.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, maria... Ehre sei...

Betrachtung:
  1. Es war kein Platz für sie in der Herberge...
  2. In einem Stalle bringt sie Jesus, den Gottmenschen, zur Welt.
  3. Maria wickelt das Kind in Windeln ein und legt es in die Krippe.
  4. "Siehe ich verkünde euch eine große Freude!"
  5. "Denn heute ist euch der Heiland geboren worden."
  6. "Ehre sei Gott in der Höhe...!"
  7. Sie kamen eilends herbei und fanden Maria und Josef und das Kindlein in der Krippe.
  8. Nach acht Tagen wurde das Kind beschnitten und erhielt den Namen Jesus.
  9. Die Weisen traten ein und fanden das Kind mit Maria, seiner Mutter.
  10. Sie beteten es an und brachten ihm ihre Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe.
4. Geheimnis: Den Du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner Darstellung im Tempel durch die Hände Mariens und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um die Gabe der Weisheit und der Reinheit des Herzens und des Leibes.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, maria... Ehre sei...

Betrachtung:
  1. Maria bringt ihr Kind in den Tempel
  2. Seine Gegenwart erfüllt Simeon mit dem Heiligen Geist:
  3. "Nun entlässt Du, o Herr..."
  4. "Dieser ist gesetzt zum Fall und zur Auferstehung vieler..."
  5. "Deine eigene Seele aber wid ein Schwert durchdringen..."
  6. Es kam die Prophetin Anna zur selben Stunde hinzu und lobte den Herrn.
  7. Sie kehrten nach Nazareth zurück.
  8. Das Kind nahm zu an Weisheit und Gnade bei Gott und den Menschen.
  9. "Nimm das Kind und seine Mutter und fliehe nach Ägypten!"
  10. Herodes tötete alle Knäblein unter zwei Jahren.
5. Geheimnis: "Den Du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast."

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner Wiederauffindung durch Maria inmitten der Gelehrten, nachdem sie Dich verloren hatte, und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um unsere Bekehrung und diejenige der Sünder, die in Irrglauben, Trennung und Unglauben leben.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei...

Betrachtung:
  1. Sie gingen nach Jerusalem zum Feste.
  2. Als sie zurückkehrten, blieb Jesus in Jerusalem.
  3. Sie suchten ihn bei Bekannten und Verwandten.
  4. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück, um ihn zu suchen.
  5. Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, inmitten der Lehrer.
  6. "Sohn, warum hast du uns das getan?"
  7. "Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht?"
  8. Alsdann kehrte er mit ihnen nach Nazareth zurück.
  9. Und er war ihnen untertan.
  10. Seine Mutter aber bewahrte und betrachtete alle diese Dinge in ihrem Herzen.

DIE FÜNF SCHMERZHAFTEN GEHEIMNISSE

1. Geheimnis: "Der für uns Blut geschwitzt hat.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner Todesangst am Ölberg und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um eine tiefe wahre Reue über unsere Sünden und vollkommene Gleichförmigkeit mit Deinem heiligen Willen.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei...

Betrachtung:
  1. Jesus begann traurig und betrübt zu werden, und Angst befiel ihn.
  2. "Meine Seele ist betrübt bis in den Tod. Wachet und betet mit mir."
  3. "Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber, doch nicht mein, sondern Dein Wille geschehe!"
  4. Er ging zu seinen Jüngern und fand sie schlafend.
  5. "Vater, wenn es möglich ist, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so möge Dein Wille geschehen!"
  6. Er kam abermals und fand sie schlafend.
  7. Er verließ sie, ging wieder und wiederholte dieselben Worte zum drittenmal.
  8. Alsdann erschien ihm ein Engel des Himmels und stärkte ihn.
  9. Als ihn die Todesangst befiel, betete er noch inständiger.
  10. Und sein Schweiß rann wie Blutstropfen zur Erde.
2. Geheimnis: "Der für uns gegeißelt worden ist."

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner blutigen Geißelung und bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um vollkommene Abtötung unserer Sinne.

Betrachtung:
  1. "Sei gegrüßt, Meister!" Und Judas küsste ihn.
  2. "Freund, wozu bist du gekommen? Mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn?"
  3. Sie fesselten ihn, die Jünger aber flohen hinweg von ihm.
  4. Sie führten ihn zu Annas... Einer der Schergen schlug Jesus ins Angesicht.
  5. Annas schickt ihn gefesselt zu Kaiphas.
  6. "Ich kenne diesen Menschen nicht!" Der Herr wandte sich um und blickte nach Petrus.
  7. Pilatus: "Du bist also König?" - "Du sagst es, ich bin König!"
  8. Pilatus sandte ihn zu Herodes, der sich über ihn belustigte.
  9. "Nein, nicht diesen, sondern Barabbas!"
  10. Alsdann nahm Pilatus Jesus hinweg und ließ ihn geißeln.
3. Geheimnis: "Der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner grausamen Dornenkrönung und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariens, Deiner heiligsten Mutter, um eine große Verachtung der Welt.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. Die Soldaten führten Jesus in den Vorhof und bekleideten ihn mit einem Purpurgewand.
  2. Dann flochten sie eine Dornenkrone und drückten sie ihm aus Haupt.
  3. In die rechte Hand gaben sie ihm ein Schilfrohr.
  4. Und indem sie die Knie vor ihm beugten, verspotteten sie ihn und sagten. "Sei gegrüßt, Du König der Juden!"
  5. Sie spien ihm ins Angesicht und schlugen sein Haupt mit dem Schilfrohr.
  6. Und sie gaben ihm Ohrfeigen.
  7. "Seht, welch ein Mensch!" - "Hinweg mit ihm! Ans Kreuz mit ihm!"
  8. "Seht euren König!" - Wir haben keinen anderen König als den Kaiser".
  9. "Ich finde keine Schuld an ihm!" - "Wenn du ihn befreist, bist du nicht ein Freund des Kaisers!"
  10. "Ich bin unschuldig am Blut dieses Gerechten". - "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!"
4. Geheimnis: "Der für uns das schwere Kreuz getragen hat".

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner Kreuztragung und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um große Geduld, Dir unser Kreuz nachzutragen alle Tage unseres Lebens.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. I. Station, Jesus wird zum Tode verurteilt.
  2. II. Station, Jesus nimmt das schwere Kreuz auf seine Schultern.
  3. III. Station, Jesus fällt zum erstenmal unter dem Kreuz.
  4. IV. Station, Jesus begegnet seiner tiefst betrübten Mutter.
  5. V. Station, Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.
  6. VI. Station, Veronika reicht Jesus das Schweißtuch dar.
  7. VII. Station, Jesus fällt abermals unter der Last des Kreuzes.
  8. VIII. Station, Jesus spricht zu den weinenden Frauen.
  9. IX. Station, Jesus fällt zum drittenmal unter der Lat des Kreuzes.
  10. X. Station, Jesus wird seiner Kleider beraubt.
5. Geheimnis: "Der für uns gekreuzigt worden ist."

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner Kreuzigung auf dem Kalvarienberg und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um einen großen Abscheu vor der Sünde, Liebe zum Kreuz und um einen guten Tod für uns und alle jetzt Sterbenden.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. XI. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt.
  2. Erstes Wort am Kreuz: "Vater, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht ,was sie tun."
  3. Zweites Wort: "Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein!"
  4. Drittes Wort: "Frau, siehe da deinen Sohn; Sohn, siehe da deine Mutter!"
  5. Viertes Wort: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich vrelassen!"
  6. Fünftes Wort: "Mich dürstet"
  7. Sechstes Wort: "Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist!"
  8. Siebentes Wort: "Es ist vollbracht." XII. Station, Jesus stirbt.
  9. XIII. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß Mariens gelegt.
  10. XIV. Station: Jesus wird ins Grab gelegt.

DIE FÜNF GLORREICHEN GEHEIMNISSE

1. Geheimnis: Der von den Toten auferstanden ist.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner glorreichen Auferstehung und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um einen lebendigen Glauben, um die Liebe zu Jesus und um apostolischen Eifer.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. Jesus geht glorreich aus dem Grab hervor und erscheint seiner heiligsten Mutter.
  2. "Der Herr ist wahrhaft auferstanden und dem Simon erschienen."
  3. Jesus zu Magdalena: "Maria!" Sie wandte sich um und sprach: "Geliebter Meister."
  4. Und siehe, Jesus begegnete ihnen und sprach: "Seid gegrüßt!"
  5. "Der Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch..." Es war die Übertragung Seiner Mission auf die Apsotel.
  6. "Empfanget den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden nachlasset, dem sind sie nachgelassen, und wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten.
  7. "Brannte nicht unser Herz, als er mit uns redete?"
  8. "Thomas, siehe meine Hände! Lege deinen Finger hierher! Gib deine Hand in meine Seitenwunde und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" Mit Thomas sprechen wir. "Mein Herr und mein Gott!"
  9. "Kinder, habt ihr nichts zu essen?... Werfet die Netze aus!"
  10. Jesus verweilt die letzten Tage bei den Jüngern.
2. Geheimnis: Der in den Himmel aufgefahren ist.

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis Deiner glorreichen Himmelfahrt und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Deiner heiligsten Mutter um eine feste Hoffnung und ein brennendes Verlangen nach dem Himmel.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. "Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden."
  2. "Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie!"
  3. "Sehet, Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt."
  4. Letzte Weisungen zur Vorbereitung auf die Herabkunft des Heiligen Geistes.
  5. Er führte sie nach Bethanien auf den Ölberg, wo sein Leiden begonnen hatte, erhob seine Hände und segnete sie.
  6. Während er sie segnete, schied er von ihnen, indem er sich "mit großer Macht und Herrlichkeit" zum Himmel erhob und langsam ihren Blicken entschwand.
  7. Traurig schauen die Apostel dem Herrn nach. Siehe, da standen plötzlich zwei Männer bei ihnen in weißen Gewändern und sprachen: "Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel?"
  8. Im Vertrauen auf seine Wiederkunft und auf den "Tröster", den Er ihnen verheißen, kehrten sie dann hocherfreut nach Jerusalem zurück.
  9. Jesu Einzug in den Himmel ist ein wahrer Triumphzug.
  10. Jesus wird vom Vater nun auch als Mensch zum König und Herrn des Universums eingesetzt.
3. Geheimnis: Der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

Wir opfern Dir auf, o Heiliger Geist, dieses Dein Pfingstgeheimnis und bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariens, Deiner getreuen Braut, um Deine sieben Gaben und großen Gebetseifer.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. Sie verharrten einmütig im Gebet mit der Mutter Jesu.
  2. Da entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie ein gewaltiger Sturm.
  3. Und sie alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.
  4. Um die Gabe der Weisheit.
  5. Um die Gabe des Verstandes.
  6. Um die Gabe des Rates.
  7. Um die Gabe der Stärke.
  8. Um die Gabe der Wissenschaft.
  9. Um die Gabe der Frömmigkeit.
  10. Um die Gabe der Furcht des Herrn.
4. Geheimnis: "Der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat."

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus, dieses Gesätzchen zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis und der Aufnahme des Leibes und der Seele Deiner heiligsten Mutter in den Himmel und bitten Dich durch diese beiden Geheimnisse und die Fürsprache Mariens um eine wahre Andacht zu ihr, auf dass wir gut leben und sterben.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. Mariens übergroße Sehnsucht nach ihrem göttlichen Sohn entrückt sie vom irdischen Leben. Der Himmel bereitet mit göttlicher Pracht ihr Kommen vor, als Mutter Gottes, Königin der Engel, Vorbild aller Heiligen, Schutzherrin der Menschheit!
  2. Die Apostel kommen zur sterbenden Mutter.
  3. Maria segnet sie einzeln.
  4. Messfeier der Apostel.
  5. Letzte Kommunion Mariens.
  6. Maria stirbt.
  7. Ihre heiligste Seeele geht in den Himmel ein.
  8. Ihr heiliger Leib wird begraben.
  9. Glorreiche Aufnahme in den Himmel und Jubeltag im Fegefeuer.
  10. Die Apostel mit Thomas finden das Grab leer.
5. Geheimnis: "Der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat."

Wir opfern Dir auf, o Herr Jesus, dieses Geheimnis der glorreichen Krönung Deiner heiligsten Mutter im Himmel und bitten Dich durch dieses Geheimnis und ihre Fürsprache, Du wollest die Sünder bekehren, den Sterbenden beistehen, die Seelen im Fegefeuer befreien und uns die Gnade der Beharrlichkeit im Guten verleihen, um die Krone der Ewigkeit zu erlangen, die uns bereitet ist.

1 Vaterunser... 10 Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...

Betrachtung:
  1. Thronerhöhung Mariens, wodurch uns eine so gütige und machtvolle Fürsprecherin im Himmel gegeben wurde.
  2. Maria wid von der Heiligsten Dreifaltigkeit gekrönt.
  3. Als Königin der Engel.
  4. Als Königin der Patriarchen.
  5. Als Königin der Apostel.
  6. Als Königin der Propheten.
  7. Als Königin der Märtyrer.
  8. Als Königin der Bekenner.
  9. Als Königin der Jungfrauen.
  10. Als Königin ohne Makel der Erbsünde empfangen, als Königin des Friedens und des Weltalls und als Königin des Rosenkranzes.

Nach der neuen Ablassordnung wird für das gemeinsame Beten eines Rosenkranzes (5 Gesätzchen) ein Vollablass gewährt.

Dieser "Goldene Rosenkranz" kann (mit Anhang von Franz Tengg) als Broschüre (ISBN 3 85406 017 3) bezogen werden beim Mediatrix-Verlag, A-1030 Wien, Beatrixgasse 4

Keine Kommentare: