Freitag, 2. Mai 2008

Gebet um die 7 Gaben des Heiligen Geistes

Pfingst-GebetHeiliger Geist! Wahrer Gott! Ewiges Licht! Durch Deine ordnende Kraft hast Du einst das Chaos in einen harmonischen Weltenbau umgeformt. Siehe, diese Welt ist wieder Chaos geworden! Darum, Heiliger Geist, schwebe wieder aus Himmelshöhen auf die Erde hernieder, um sie zu erneuern. Wir bitten Dich mit ganzer Innnigkeit darum!
Heiliger Geist, wir wollen Dich noch viel kühner bitten: Erneuere die Welt durch uns! Gib uns Deinen Geist, damit wir, von Deinem Geiste erfüllt, die neue Welt aufbauen können. Heiliger Geist, komm auf uns herab! Wir bitten Dich mit der ganzen Glut unseres Herzens. Gib uns Deine sieben Gaben!
Heiliger Geist, gib uns die Gabe der Gottesfurcht. Erfülle uns mit heiligem Schauer vor Deiner unermesslichen Größe und mit heiligem Abscheu gegen alles, was Deine Größe verletzten könnte.
Heiliger Geist, gib uns die Gabe der Wissenschaft, damit wir die Wertlosigkeit aller irdischen Werte erkennen und in Dir das Eins und Alles unseres Lebens sehen.
Heiliger Geist, gib uns die Gabe der Frömmigkeit. Befreie uns vom Bleigewicht unserer Schwerfälligkeit. Löse uns von allen Fesseln, durch die wir an die irdischen Dinge festgeschmiedet sind, damit wir in freiem, kühnem Höhenflug Dir zustreben.
Heiliger Geist, gib uns die Gabe der Stärke. Erfülle uns mit heiligem Wagemut für das Höchste und mit heldischer Kraft, damit wir alle gottfeindlichen Angriffe bestehen und kühn und gerade auf dem Wege Deiner Gebote aufwärts gehen.
Heiliger Geist, gib uns die Gabe des Rates, damit wir in all unserem Denken und Reden, in all unserem Planen und Wirken von Dir geleitet werden, so dass wir mit übenatürlicher Kraft in jedem Augenblick das tun und reden, was für unser persönliches Heil und für das Heil unserer Nebenmenschen das Beste ist.
Heiliger Geist, gib uns die Gabe des Verstandes, damit wir immer tiefer in die Glaubenswahrheiten eindringen und Deine Schönheit und die Herrlichkeiten der katholischen Kirche im Glauben immer lebendiger erfassen. Gib uns unerschütterliche Glaubenssicherheit und ungetrübte Glaubensfreude.
Heiliger Geist, gib uns die Gabe der Weisheit, damit wir von Deinen göttlichen Höhen aus und durch Dein göttliches Auge alle Dinge wie in einem Bilde schauen und in diese Gesamtschau den Widerschein Deiner unerfasslichen Schönheit erkennen können. Lass un in dieser göttlichen Schau schon hier auf Erden einen Vorgeschmack der ewigen Seligkeit genießen.
Heiliger Geist, komm auf uns herab! Wir sind vor Dir wie eine leere Schale! Fülle uns bis an den Rand! Lass uns überfließen, damit sich andere an unserem Überfluss laben können.
Heiliger Geist, wir sind vor Dir wie dürres Land! Tränke uns mit der Flut Deiner Gnade, damit unsere Seele zu einem fruchtbaren Garten wird, an dessen Früchten sich all die Hungernden sättigen können.
Heiliger Geist, wir sind vor Dir wie großes Dunkel! Durchdringe uns mit dem Licht Deiner Wahrheit und durchströme uns mit der Glut Deiner Liebe, damit wir Licht und Wärme ausstrahlen können in unsere frierende, irrende Welt.
Heiliger Geist, wir sind wie ein Werkzeug in Deiner Hand! Mach uns gefügig und verwende uns zur Erneuerung der Welt.
Heiliger Geist, überschütte vor allem Deine Priester mit der Fülle Deiner sieben Gaben! Gib jedem Priester überdies die außerordentliche Gnade gotterleuchteter Rede, damit er so reden kann, "wie einer, der Macht hat"!
Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen!

Imprimatur: Friburgi Helv., 27. VII. 1957, L. Waeber, vic. gen.
Kanisius-Verlag, Freiburg/Schweiz - Konstanz/Baden -München 23

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wunderbar - kann ich jetzt immer besser verstehen. Danke!

Templarii