Montag, 3. Mai 2010

Der heilige Josef, dein mächtiger Fürbitter

San JoséIch erinnere mich nicht, ihn um etwas gebeten zu haben, was er mir nicht gewährt hätte. Andern Heiligen scheint der Herr die Gnade gegeben zu haben, nur in einem bestimmten Anliegen helfen zu können. Diesen glorreichen Heiligen aber habe ich in allen Stücken als Nothelfer kennengelernt.
Theresia von Avila.


Der Sankt-Josefs-Rosenkranz

Die Rosenkranzgeheimnisse lauten:
  1. Jesus, der Du den heiligen Josef zum Bräutigam der allerreinsten Jungfrau Maria erwählt hast.
  2. Jesus, der Du den heiligen Josef als Nährvater geliebt hast.
  3. Jesus, der Du dem heiligen Josef gehorsam gewesen bist.
  4. Jesus, der Du mit dem heiligen Josef gebetet und gearbeitet hast.
  5. Jesus, der Du uns den heiligen Josef zum Patron der Kirche bestellt hast.
Heiliger Josef, mein treuer Vater und Helfer! Dir sei meine Arbeit, mein Alltag, mein Leben und Sterben geweiht. Sei mir immer nahe und segne mich. Amen.

Heiliger Josef, Nähr- und Pflegevater Jesu! Sei auch mein Vater! Gern weihe ich mich Dir. Nimm mich als Dein Kind an und lass mich stets Deine Liebe und Macht erfahren! Erbitte mir die Gnade der Bekehrung und Beharrlichkeit im Guten und verleihe mir Anteil an Deinen Tugenden. Erwirke mir innige Vereinigung mit Gott, Sammlung des Geistes, tiefe Herzensdemut und vollkommene Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Heiliger Josef, Du väterlicher Beschützer unserer Familien! Schenke uns gegenseitige Liebe und den häuslichen Frieden; hilf uns in allen unseren Ängsten, Nöten und Sorgen, vor allem bei der rechten Erziehung unserer Kinder.

Heiliger Josef, Du Vorbild und Beschützer der Arbeiter! Rette sie und ihre Familien aus allen Gefahren und Bedrängnissen der Zeit; hilf ihnen und bitte für sie.

Heiliger Josef, Du Schutzherr der Kirche! Schütze den Papst, die Bischöfe und Priester und die ganze heilige Kirche. Bewahre sie im rechten Glauben und in der Einheit.

Heiliger Josef, dessen Macht sich auf all unsere Nöte erstreckt, der Du möglich zu machen weißt, was unmöglich zu sein scheint. Schaue mit Deinen väterlichen Augen auf die Anliegen Deiner Kinder.
Hl. Franz von Sales

Um eine gute Sterbestunde

Heiliger Josef, Du besonderer Patron der Sterbenden, lass Dir unsere letzte Stunde anbefohlen sein! Erflehe uns mit Deiner teuersten Braut, unserer gütigen Mutter, die Gnade Deines göttlichen Pflegesohnes, damit wir in festem Glauben, unerschütterlicher Hoffnung die Versuchungen des bösen Feindes überwinden und mit allen Gnadenmitteln versehen, unsere Seele in die Hände des himmlischen Vaters übergeben können!
Jesus, Maria, Josef! Stehet mir bei im Todeskampfe!

Helft den Sterbenden!

Betet morgens und abends:

Heiliger Josef, Nährvater Jesu Christi und wahrer Bräutigam der seligsten Jungfrau Maria, bitte für uns und die Sterbenden dieses Tages - dieser Nacht.
Seid versichert, auch in eurer Sterbestunde werdet ihr nicht vergessen sein!

FATIMA-Sekretariat, CH-4024 Basel

Keine Kommentare: