Mittwoch, 17. September 2008

Gebet Papst Pius XII. um Priesterberufe

Jesus Christus, / in erbarmender Liebe hast Du allen voran mit der armen Menschheit empfunden / und ihren Ruf nach einem Menschen erhört, / der sie auf den rauhen Erdenpfaden zu Licht und Leben führen sollte. / Herr und Meister, / Du bestellst Engel als Boten / und als Deine Diener Feuerflammen (Ps. 102, 4). / Sende dem Volke, das Dein ist und Dein sein will, Priester / und kleide sie in Gerechtigkeit zur Freude Deiner Frommen (Ps. 131, 9).
Du kennst ja die Herzen der Menschen. / Offenbare alle, die Du erwählt hast, / um ihnen ein so hohes und erhabenes Amt der Wahrheit und der Liebe anzuvertrauen. / Erleuchte ihren Geist, / damit sie die unschätzbare Gnade Deiner Berufung klar erkennen, / stärke ihren Willen, / damit sie siegreich hindurchgehen durch alle Verweichlichungen und Lockungen der Welt. / Gib, dass sie sich nicht verlieren in lähmendem Genuss / und nicht in nebligen Tiefen menschlicher Leidenschaft untergehen. / Lass sie nicht zurückschrecken vor Opfern. / Gleich königlichen Adlern mögen sie ihre Flügel spannen / und sich emporschwingen zur lichten Höhe Deines ewigen Priestertums.
Lass ihre Eltern es inne werden, / wie groß und unvergleichlich schön es ist, / Dir die eigenen Söhne zu schenken. / Gib ihnen Mut und Kraft, / alle äußeren Rücksichten und inneren Hemmungen zu überwinden, / die dieser Freigabe entgegenstehen. / Erwecke in hochherzigen Seelen die innere Bereitschaft, / mit wohltätiger Hand Deinen Auserwählten zu helfen, / wenn Armut sie hindert, Deinem Rufe zu folgen. / Verleihe ihren Lehrern und Erziehern Licht und Kraft, / in ihren jungen Herzen die zarte Pflanze Deiner Berufung sorgsam zu pflegen, / bis der Tag anbricht, / an dem sie mit glühendem und reinem Herzen zu Deinem Altar emporsteigen.
Dann aber gib, gütigster Jesus, / dass sie wahre Engel für Dein Volk seien:
Engel der Reinheit, / die Deine göttliche Liebe über jede andere, noch so zarte und heilige menschliche Liebe stellen.
Engel der Liebe, / die auf die Freuden einer irdischen Familie verzichten, / um dafür einer anderen, größeren Familie Vater und Hirte zu werden / und gerade den Kleinen und Unglücklichen, / den Ermatteten und Verlassenen ihre Liebe schenken.
Engel des Lichtes, /die in den Herzen der Menschen den Glauben an Dich gleich dem Morgenstern aufleuchten lassen.
Engel des Opfers, / die wie eine Opferflamme sich selbst verzehren für das Wohl ihrer Brüder und Schwestern.
Engel des Rates und der Stärke, / die sie trösten im Schmerz, / stärken im Kampf / und sie in den quälenden Stunden des Zweifels hinführen auf den lichten Weg der Tugend und der Pflicht.
Engel der Gnade, / welche die Seelen reinigen und aufrichten / und sie mit Dir vereinigen im Brote des Lebens.
Engel des Friedens, / die sie im letzten Augenblick ihres Lebens mit der wonnevollen Sehnsucht und Liebe zu Dir erfüllen, / die sie heimgehen lassen mit dem beglückenden Kusse Deines göttlichen Friedens / und ihnen die Pforten des Himmels öffnen, / wo Du das unendliche Licht und die immerwährende Freude ihres Herzens bist in alle Ewigkeit. / Amen.

Jedesmal Ablass von 7 Jahren und 7 Quadragenen. Vollkommener Ablass einmal im Monat bei täglicher Verrichtung unter den gewöhnlichen Bedingungen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis - Diözesanwerk für Priesterberufe - Priesterseminar Chur.

Keine Kommentare: